 |
|
 |
|
 |
|
 |
 |
 |
|
|
|
 |
die strottern sind das aushängeschild der jungen wienerliedszene. und hätten ihre neue cd um ein haar "linz" betitelt. "das war für uns ein schönes symbol dafür, wie wir uns vom wienerlied entfernen", sagt geiger/sänger klemens lendl. „aber dann wurde die revolution schnell zu grabe getragen: weil es natürlich wieder lieder aus wien geworden sind.
|
 |
|
|
|
 |
|
 |
|
|
|
 |
|
 |
Album Info available in: deutsch english |
 |
|
 |
|
|
Die Strottern sind das Aushängeschild der jungen Wienerliedszene. Und hätten ihre neue CD um ein Haar "Linz" betitelt. "Das war für uns ein schönes Symbol dafür, wie wir uns vom Wienerlied entfernen", sagt Strottern-Geiger/Sänger Klemens Lendl. „aber dann wurde die Revolution schnell zu Grabe getragen: Weil es natürlich wieder Lieder geworden sind, die nicht von dieser Stadt zu trennen sind." Und doch ist vieles anders auf "I gabat ois". Da gibt es illustre Gäste: Fixgrößen der Wiener Musik wie Walther Soyka und Wolfgang Vincenz Wizlsperger vom Kollegium Kalksburg und Stars der jungen Jazzszene wie Lorenz Raab und Wolfgang Schiftner. Und auch die Strottern begnügen sich nicht mit ihren angestammten Instrumenten.
"Auf einmal tritt zu der Dreifaltigkeit Stimmen-Geige-Gitarre ein Fender Rhodes. Auf einmal gibts da ein Lied mit Harmonium und eine leicht angeschmutzte Gitarre. Herrlich, wenn man merkt, wie's weh tut. Zum Beispiel, wenn eine Überstimme mit scheinbar letzter Kraft über die Melodie gepresst wird. Vor allem: Hier geht's ums Erzählen - mit Ruhe und Bedacht und trotzdem immer mit Tempo, mit Zug, nichts klebt, alles fließt, geht so dahin, dass mir gar nicht auffällt, wie es mich rührt. Um noch ein Schäuferl draufzulegen: Ohne, dass ich es merke, hat sich eine Träne gelöst und rinnt die Wange hinab." (Albert Hosp, Ö1) |
|
|