Home Browse Account Cart Contact About us Help
Album
Cover

Vandermark, Nagl, Thomas, Reisinger - c.o.d.e.
c.o.d.e.

© 2008 cracked anegg records
Format: CD-Album

Price: € 18,00
in Stock
add to cart  Cart
Vandermark, Nagl, Thomas, Reisinger - c.o.d.e. Website 

c.o.d.e. ist ein Tribute an zwei Zentralgestirne der Jazzgeschichte: Ornette Coleman und Eric Dolphy, die mit ihren initialen dem Projekt auch den Namen gegeben haben. Die vier Musiker, die sich zur Neusichtung dieser mittlerweile "klassisch" gewordenen Musik erstmals zusammengefunden haben, belegen deren Relevanz.

Recommended if you like: ornette coleman, eric dolphy
#Trackplay
1.miss annBrowser m3u mp3
2.dee deeBrowser m3u mp3
3.free jazzBrowser m3u mp3
4.gwBrowser m3u mp3
5.the madrig speaks, the panther walksBrowser m3u mp3
6.something sweet, something tender / the sphinxBrowser m3u mp3
7.researching has no limitsBrowser m3u mp3
8.hat and beardBrowser m3u mp3
Album Info available in: deutsch  english  

 
c.o.d.e. ist ein Tribute an zwei Zentralgestirne der Jazzgeschichte: Ornette Coleman (*1930) und Eric Dolphy (1928-1964), die beide auf der legendären Einspielung von „Free Jazz" (1960) zu hören sind, und mit ihren Initialen dem Projekt auch den Namen gegeben haben.
Dieses Projekt darf im wörtlichen Sinne als "weltumspannend" bezeichnet werden. Die vier Musiker, die sich auf Initiative von Klaus Nüchtern, dem Begründer von Handsemmel Records und Produzent dieses Albums zusammengefunden haben, kommen aus Europa, den USA und Australien und spielen großteils das erste Mal zusammen. Zur Neusichtung dieser mittlerweile „klassisch" gewordenen Musik treffen die Österreicher Max Nagl (as) und Wolfgang Reisinger (dr) auf den überaus umtriebigen Amerikaner Ken Vandermark (cl, bcl, ts) und den australischen Shooting-Star Clayton Thomas (b). Die acht Tracks des Albums – jeweils vier Stücke von Eric Dolphy und Ornette Coleman wurden von den einzelnen Bandmitgliedern für dieses Ensemble arrangiert.


Ken Vandermark / Reeds
Max Nagl / Reeds
Clayton Thomas / Double-Bass
Wolfgang Reisinger / Drums
Social
| Share
InfoGroups
Style
Free Jazz / Avant-Garde
Hard Bop
Modern Jazz
Occasion
Freedom
Reminiscing
Sunday Afternoon
Mood
Druggy
Earnest
Exciting
Main Instrument
Saxophone
Pictures
no pictures available